Politische Betätigung:

Engagement in der CDU

Für die CDU bin ich in verschiedenen Gremien tätig. Im Stadtverband der CDU Ettlingen bin ich als 1. Vorsitzender gewählt. Im Kreisverband der CDU Karlsruhe-Land und im Bezirksverband der CDU Nordbaden bin ich jeweils als Beisitzer im Vorstand und auch in verschiedenen Arbeitskreisen (Europa, Umwelt und Technik, Gentechnik) im Vorstand aktiv. Für den Arbeitskreis "Grundsatzprogramm" war ich bis Januar 2007 Koordinator, im Ortsverband der CDU Östringen bis Januar 2004 Pressesprecher. Dieses Amt habe ich im Ettlinger Ortsverband seit dem Sommer 2007 inne.

Im Januar 2007 wurde ich vom Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg in den Landesfachausschuß Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung berufen, wo ich in der konstituierenden Sitzung im Februar 2007 als Schriftführer in den Vorstand gewählt wurde.

Kommunalpolitik

Bis zum Dezember 1999 war ich gewähltes Mitglied des Kreistages des Landkreises Karlsruhe (und dort auch Mitglied des Ältestenrates).

Europapolitik

1999 kandidierte ich auf Platz 18a erstmals für die CDU Baden-Württemberg als Direktkandidat für die Wahl zum Europäischen Parlament. Fünf Jahre später wurde ich dann als Ersatzkandidat auf Platz 11b nominiert. Für die Wahlen 2009 und 2014 wurde ich von der Landesvertreterversammlung als Direktkandidat der CDU Baden-Württemberg gewählt.

Bürgerinitiative Brettwald e.V.

Von Juni 2001 bis April 2007 war ich 1. Vorsitzender der von mir gegründeten Bürgerinitiative Brettwald e.V., die sich erfolgreich für den Schutz des Brettwaldes nördlich von Östringen einsetzt. So wurde uns im Februar 2007 der 1. Preis beim Umweltschutzpreis des Landkreises Karlsruhe verliehen, nachdem wir im Jahre 2005 1.134 Tier- und Pflanzenarten (davon gab es für 173 Arten gar keine Eintragmöglichkeit auf den vorgedruckten Artenlisten) beim GEO Tag der Artenvielfalt bundesweit die zweithöchste Artenzahl erreicht hatten.

Seit April 2007 bin ich als Beisitzer im Vorstand der Bürgerinitiative weiterhin tätig.

Ettlingen, 18. Februar 2010                                     Michael Zacherle