Meine Hobbies:

Politik

  • Als Mitglied der CDU in verschiedenen Ämtern
  • Als ehem. Mitglied des Kreistags Karlsruhe-Land für die JUNGE LISTE (und in dieser Funktion auch Mitglied des Ältestenrates)
  • Für die JUNGE UNION war ich in vielen Vorständen aktiv, z.B. als Stadtverbandsvorsitzender, als stv. Kreisvorsitzender, als stv. Bezirksvorsitzender und zum Abschluß als Mitglied des Bezirksschiedsgerichts
Bild Besuch Transuraninstitut Bild Europawahlkampf
Besuch des Transuraninstituts im Forschungszentrum Karlsruhe Europawahlkampf 2004

Chor

Nach einigen Jahren Pause singe ich nun (endlich ;-) wieder als Bass in einem Chor, nämlich dem KIT Konzertchor. Die beiden Höhepunkte waren bisher sicherlich die Aufführung von "Carmina Burana" von Carl Orff auf dem Fest 2009 sowie "Canto General" von Mikis Theodorakis in der Ruine Kloster Frauenalb im Juli 2010. Aus unserem vorletzten Konzert habe ich hier ein kleines Stück zur Verfügung gestellt:

Aufführung des Canto General in Gerthsen-Hörsaal in Karlsruhe

Vereine

Bild Thekendienst
Thekendienst im Jazzclub Ettlingen
  • Bei den Apple-Freunden Ettlingen bin ich als Sammler alter Rechner wohl eher ein Exot :-)
  • Sechs Jahre war ich Vorsitzender der Bürgerinitiative Brettwald e.V. in Östringen
Bild Verleihung Kreisumweltschutzpreis
Verleihung des Kreisumweltschutzpreises 2006

Familienforschung

Hier macht es mir einfach großen Spaß, viele nette Familienmitglieder zu treffen und die Arbeit vieler Helfer zu einem großen Ganzen zusammenzuführen

Computer

(vor allem unter verschiedenen Unix-Systemen)

Naturwissenschaften

Hier interessiert mich vor allem die anwendungsorientierte Forschung.

Segeln

Ich habe inzwischen den Sportbootführerschein See und den Sportküstenschifferschein See. Diese Führerscheine gelten für das Fahren unter Segel bzw. unter Motor.

Bild Segeln
Auf dem Mittelmeer vor der Côte d'Azur

Rudern/Paddeln

Nach einem Anfängerkurs im Achter mit Steuermann bei der Universität Karlsruhe komme ich im Team nun immerhin wieder sicher in den Hafen zurück. Bis ins echte Gleiten auf dem Wasser haben wir es allerdings nur ein mal geschafft, aber das war schon ein sehr erhebender Moment.

Beim Wildwasserkajak habe ich immerhin den letzten Nachmittag ohne unfreiwilligen Ausstieg in die Iller bei Sonthofen geschafft. Aber mit der richtigen Ausrüstung ist das ja alles kein Problem!

Ruderkurs Bild mit Kajak
Ruderkurs 2004 Kajakkurs 2008

Motorrad fahren

Seit 2008 bin ich wieder mit eigenem fahrbaren Untersatz unterwegs! Gerade im nahen Schwarzwald oder im Elsass machen kürzere und längere Touren großen Spaß!

Bild Motorradausflug
Motorradausflug im Februar 2008

Wandern

Wenn man den Schwarzwald, den Pfälzer Wald und den Odenwald so nah hat wäre es eine wahrhaft vertane Möglichkeit, nicht Wandern zu gehen!

Bild Wandern
Wandern im Schwarzwald
Ettlingen, 24. March 2015                                     Michael Zacherle