Familienforschung:

Ein Hobby, das mich nun schon seit einigen Jahren beschäftigt, ist die Familienforschung. Im Gegensatz zur reinen Ahnenforschung interessieren mich auch alle Nebenzweige meiner Familie, kurz: ich versuche, alle lebenden Personen mit dem Familiennamen Zacherle in einem Stammbaum zu vereinen. Das ist nicht immer möglich - die gleichnamigen Familien aus der Tschechischen Republik zum Beispiel haben sich vor einiger Zeit erst umbenannt und sind deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nachweisbar mit mir verwandt - aber ich versuche, dieses Ziel weitgehend zu erreichen.

Das schöne an diesem Hobby ist, dass man immer wieder neue Personen kennen lernt, mit denen man etwas gemeinsam hat. Das Verbindende gemeinsam zu entdecken ist etwas, das ich sehr gerne tue. Besuche bei Familienangehörigen in den USA erweitern auch den eigenen Horizont, weil man die dortige Lebenswirklichkeit in den verschiedenen Bundesstaaten ungeschminkt kennenlernen kann. Das gilt natürlich insbesondere für den indianischen Teil meiner Familie. Ein Ur-Ur-Großonkel wanderte vor rund 130 Jahren aus und heiratete in Washington eine Indianerin. Die gemeinsamen Nachkommen sind inzwischen in allen zwölf Stämmen der Confederated Tribes of the Colville Reservation vertreten.

Ein Nebeneffekt ist die Tatsache, dass ich mich mit Geschichte - der eigenen deutschen, aber auch der amerikanischen, österreichischen usw. beschäftigen muss, um Familienforschung betreiben zu können. Woher zum Beispiel könnte denn mein Spitzenahne stammen, der um 1720 geboren wurde und um 1750 in Dietenheim Vater wurde? Eine Möglichkeit ist, dass er 1731/32 als protestantischer Exulant aus Salzburg vertrieben wurde und während seiner Flucht die Iller entlang in Dietenheim seßhaft wurde.

Eine ausführliche, allerdings englischsprachige Homepage über die Ergebnisse meiner Forschungsarbeiten der Ahnenforschung, der Namens- sowie der Wappenforschung finden Sie unter www.zacherle.com.

Ettlingen, 24. March 2015                                     Michael Zacherle