Aktuelles

Im März 2012 wurde ich beim Jazzclub Ettlingen e.V. als Zweiter Vorsitzender gewählt, nachdem ich dieses Amt bereits ein Jahr kommissarisch ausgeübt hatte.


Im Sommer 2012 wird mein Chor beim Staatsakt in Reims anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Handschlags zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die Neunte von Beethoven singen.


Und wieder ein Konzert: Das Requiem von Verdi, aufgeführt in Straßburg und in der frisch umgebauten Stephanskirche in Karlsruhe.


Zum 1. Dezember 2011 bin ich als Persönlicher Referent von Dr. Joachim U. Knebel, dem "Chief Science Officer 4" des KIT, berufen worden.


Im Sommer 2011 habt der KIT-Konzertchor das wahrhaft imponierende Werk "Canto General" von Mikis Theodorakis aufgeführt - unter anderem in der Klosterruine Frauenalb. Welch ein Abend!


Im Februar 2010 wurde ich zum Vorsitzen des CDU-Stadtverbandes Ettlingen gewählt. Dieses Amt habe ich im November 2011 berufsbedingt an den Landtagsabgeordneten Werner Raab übergeben.


Zusammen mit drei Kollegen aus den USA und den Niederlanden hatte ich das Vergnügen, die erste umfassende wissenschaftliche Abhandlung über den NISO Z3986-Standard mitverfassen zu können. Die Veröffentlichung erfolgte als Leitartikel in der Ausgabe Oktober-Dezember 2008 des IEEE Multimedia Magazins. Den kompletten Artikel finden Sie auf meiner DAISY-Seite.

Außerdem habe ich eine kleine Einführung in die Implementation des MathML-Standards in den NISO Z3986-Standard geschrieben. Dieses Dokument wurde auch in ein digitales DAISY-Hörbuch konvertiertund wurde ebenfalls hier veröffentlicht.


Smiley    Nach langer Zeit habe ich letzten Sommer (2009) nun endlich mal wieder in einem Chor, nämlich dem Chor- und Orchesterprojekt des KIT, mitgesungen. Bei der Aufführung von Carmina Burana auf dem Fest in Karlsruhe war ich als Bass mit dabei! In 2010 singen wir Canto General in der Klosterruine Frauenalb. Also, nichts wie ab zum Konzert am 17. Juli!

Das Fest


Die Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg hat mich am 18. Oktober 2008 mit über 95% als Kandidat der CDU Baden-Württembergs bei der Wahl zum Europäischen Parlament als Direktkandidat auf Platz 11 nominiert. Ich freue mich auf den Wahlkampf und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern!
Außerdem kandidiere ich für die CDU Ettlingen sowohl für den Gemeinderat als auch für den Kreistag, jeweils auf Platz 7. Ich werde mich im Wahlkampf neben der Wahlkampforganisation und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor allem um die Bereiche Umwelt, Energie und Finanzen kümmern.

Ettlingen, 02. April 2012                                     Michael Zacherle